Teilnehmerrekord beim 2. Jonas-Krambo-Cup im Badminton!

Am Wochenende vom 04. Mai veranstaltete die Badmintonabteilung des Ski-Clubs Bad Kissingen den 2. Jonas-Krambo-Cup in der Bayernhalle Bad Kissingen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr konnten die Veranstalter im Hinblick auf die Beteiligung der Spielerinnen und Spieler sowie bei der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit noch einen draufsetzen. Mit 127 Teilnehmenden aus 25 Vereinen und 170 Meldungen in 9 Disziplinen war die Veranstaltung seit 1993 absoluter Rekord! Das größte Team stellte dabei der SC Bad Kissingen mit insgesamt 28 Spielerinnen und Spielern.

Die Begrüßung der Zuschauer und Teilnehmer begann mit Jürgen Tenschert, den 1. Vorsitzenden des Ski-Clubs Bad Kissingen, der zugleich auf die wichtigsten Aspekte der diesjährigen Veranstaltung hinwies. „Zum Einen wird dieses Turnier nun zum 2. Mal als Jonas-Krambo-Cup durchgeführt und soll den im letzten Jahr gegründeten „Jonashilft e.V.“  unterstützen. Jonas Krambo war nämlich ein genauso leidenschaftlicher wie auch erfolgreicher Badmintonspieler und hat noch im Oktober 2021 den bayerischen Meistertitel im Doppel erkämpft, als er bereits von seiner unheilbaren Krankheit getroffen war.“ So kamen die Hälfte der Einnahmen aus Startgeldern sowie dem Verkauf von Kuchen und Getränken dem „Jonashilft e.V.“ zu Gute, womit verschiedene Projekte für leukämie- und tumorkranke Kinder realisiert werden.

Bild von Dirk van Gestel auf Pixabay

„Gleichzeitig findet dieses Turnier zum 18. Mal als offene Stadtmeisterschaften statt, so dass jeder Sieger seiner Disziplin für ein Jahr den „Stadtmeister“ Titel tragen darf. Außerdem ist diese Sportveranstaltung ein Bestandteil der diesjährigen Kissinger Gesundheitswochen, die unter dem Motto „Bad Kissingen bewegt (sich)“ allen Bürgern und Gästen der Kurstadt ein breites Sport- und Gesundheitsprogramm anbietet.“ schloss Tenschert.

Der Vorsitzende des „Jonashilft e.V.“, Timo Krambo, bedankte sich bei den Veranstaltern und den vielen Spendern für das besondere Engagement, erläuterte die Ziele des Vereins und wies auf bereits umgesetzte und noch in Planung befindliche Projekte hin.

Die Veranstaltung wurde anschließend durch Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel eröffnet, der sich für den guten Zweck als Schirmherr zur Verfügung stellte. Vogel lobte das Engagement des Ski-Clubs, der mit dieser Veranstaltung nicht nur sportlich ein Zeichen setzt, sondern auch das Anliegen des Vereins Jonashilft e.V. unterstützt. Den Eltern zollte er Respekt dafür, dass die Trauer über den Verlust des Kindes in eine positive Energie überführt wurde und versprach die Ziele des Vereins mit Kräften zu unterstützen.

Michael Tenschert, Abteilungsleiter Badminton und Turnierleiter des Cups, startete dann in den sportlichen Teil des Tages. Mit 127 Teilnehmenden aus 25 Vereinen und 170 Meldungen in 9 Disziplinen war die Veranstaltung seit 1993 absoluter Rekord! Das größte Team stellte dabei der SC Bad Kissingen mit insgesamt 28 Spielerinnen und Spielern. Die größte Gästegruppe mit 17 Teilnehmern kam aus Unterdürrbach.

In der Leistungsklasse A+ trat Niklas Krambo, der derzeit für den BC Bad Königshofen in der Bayernliga spielt und die Jugend des SC Bad Kissingen trainiert, im Herrendoppel und im Mixed an. Mit seinem Partner Jannik Gopp (TV Zellingen) unterlag er nur knapp im Herrendoppel den späteren Siegern Leo Ziegler und Andreas Ortlauf, beide BC Bad Königshofen.

Das Team Krambo landete mit 3:1 Spielen, 6:2 Sätzen und 104:85 Punkten auf dem 3. Platz. Den 2. Platz sicherten sich Christian Heinz und Daniel Oppel aus Unterdürrbach denkbar knapp mit 3:1/6:2/109:89 Dank des besseren Punktverhältnisses.

Im Mixed belegte Niklas Krambo mit seiner Partnerin Anne Jetschni aus Bad Königshofen den 2. Platz und musste sich nur den späteren Siegern Jannik Gopp und Rania Offe (TV Zellingen/ TV Ochsenfurt) geschlagen geben.

Einige Erfolge sicherten sich auch die Spieler des SC Bad Kissingen.

In der mit 10 Paarungen stark besetzten Leistungsklasse A erkämpften sich der Routinier Thomas Klein mit seinem Partner aus dem Nachwuchsbereich Frederik Ammersbach einen beachtlichen 3. Platz im Herrendoppel. Über einen überraschenden 3. Platz im Damendoppel Hobby freuten sich Gaby Müller und die Nachwuchsspielerin Miriam Ammersbach.

Im Jugendbereich wurde ebenfalls engagiert gekämpft und als Sieger ging die Paarung Toni Krambo/Sophie Thiele hervor. Knapp dahinter sicherten sich Daniel Schlag mit Julia Eberlein den 2. Platz vor Lennard Buscham mit Viktoria Weimer (3. Platz). Auf dem 4. Platz landete Paulina Eberlein mit Louis van de Weyer.

Herrendoppel Hobby:

9. Platz: Rafael Kunrath/Laura Kunrath