Unterfränkische Bezirksmeisterschaften der Jugend in der Bayernhalle Bad Kissingen

Am Samstag, den 11.05.2024 traf sich die unterfränkische Badmintonjugend zu den Bezirksmeisterschaften in Bad Kissingen. Gastgeber war die Badmintonabteilung des Ski-Clubs Bad Kissingen, die dieses Turnier zum ersten Mal als Ausrichter durchführen konnte. Insgesamt waren rund 110 Teilnehmer und Betreuer zu Gast in der Kurstadt. Insgesamt gab es 16 Podestplätze für die Kissinger Teilnehmer. In der Altersklasse U19 räumte Niklas Krambo zwei von drei Titeln ab.

Die Turnierleitung lag dieses Mal in den Händen von Bezirksjugendwart Christian Heinz, der von Norbert Perseke (SC Bad Kissingen) unterstützt wurde. Gespielt wurde in den Altersklassen U11 – U19 und den Kategorien Einzel, Doppel und Mixed. Angemeldet waren 85 Spielerinnen und Spieler in insgesamt 24 Disziplinen.

„Da muss die Turnierleitung erstklassig funktionieren und es müssen möglichst immer alle neun Felder belegt sein, damit die Zeitpläne nicht überschritten werden“, so Jürgen Tenschert, 1. Vorsitzender SC Bad Kissingen. Das Turnier begann um 09:00 Uhr und wurde pünktlich um 18:00 Uhr mit den letzten Spielen beendet. Im Anschluss daran fanden die Siegerehrungen statt, so dass die Teilnehmer spätestens um 18:30 Uhr wieder nach Hause fahren konnten.

Aus Bad Kissingen waren 11 Spieler*innen am Start, die insgesamt 16 Podestplätze erkämpfen konnten. In der Altersklasse U19 trat Niklas Krambo an, der zurzeit mit dem BC Bad Königshofen in der Bayernliga spielt. Mit seiner Partnerin Anne Jetschni konnte er sich im Mixed den unterfränkischen Meistertitel sichern. Genauso erfolgreich war er im Doppel mit seinem Partner Jannick Gopp (TV Zellingen) und konnte den 1. Platz auf dem Podest belegen. Im Einzel musste er sich seinem Freund und Rivalen Jannick Gopp bereits im Halbfinale geschlagen geben, behauptete sich allerdings im Spiel um Platz 3 gegen Felix Schrage (TV Marktheidenfeld).

Die Youngsters unter den Kissinger Spielerinnen, Sophie Thiele und Julia Eberlein, überzeugten mit engagiertem Spiel und gewannen das Halbfinale gegen Anya Sun/Nele Wolf aus Bad Königshofen. Im Finale mussten sie sich dem starken Doppel Riedmann/Ulrich (TSV Lohr) geschlagen geben und freuten sich über den 2. Platz. Im Einzel belegte Sophie Thiele den 5. und Julia Eberlein den 6. Platz.

Die Altersklasse U13 war mit 4. Spielerinnen und Spielern vom SC Bad Kissingen am stärksten besetzt. Mit zwei 2. Plätzen im Mixed und Doppel sowie einem 3. Platz im Einzel war Paulina Eberlein die erfolgreichste Teilnehmerin der Kissinger. Ihr Mixedpartner Liam Thiele belegte neben dem 2. Platz noch den 3. Platz im Einzel und mit seinem Doppelpartner Toni Krambo den 3. Platz. Malia Nöth belegte mit Paulina Eberlein den 2. Platz im Doppel.

Bei den U15 konnte Bastian Thiele mit seiner Partnerin Mia Kutzer vom TV Ochsenfurt einen 1. Platz im Mixed und im Doppel einen 3. Platz mit Henri Bernhard vom FSV Michelbach erreichen. Im Einzel belegte er den 5. Platz. Weitere Plätze: Viktoria Weimer jeweils 7. Platz im Einzel und im Mixed mit Jonathan König vom TSV Rottendorf. Jonas Nöth 11. Platz im Einzel.

Bei den U17 erkämpfte sich Miriam Ammersbach mit ihrer Doppelpartnerin Lisa Helmreich vom BC Bad Königshofen den 3. Platz, im Einzel und Mixed mit Simon Steinmetz (TV Zellingen) jeweils den 6.Platz.

„Mit dem Turnierverlauf unserer Schützlinge und der guten Stimmung in der Halle waren wir sehr zufrieden“ so Michael Tenschert, Leiter der Abteilung Badminton. „Wir wissen aber, dass wir im Training noch mehr auf taktische und technische Details eingehen müssen, um die Ergebnisse in den Wettkämpfen weiter zu verbessern. Unser Anspruch ist es, in Zukunft wieder mehr Teilnehmer unserer Jugend und des Nachwuchses in den Wettkampf schicken zu können.“

Der SC Bad Kissingen mit seiner Badmintonabteilung freut sich über weitere Mitglieder, die eventuell auch Lust haben sich in diversen Wettkämpfen zu messen oder aber auch als Hobbyspieler den Spaß am Badmintonspielen für sich zu entdecken. Unter der Leitung eines qualifizierten Trainerteams werden Schüler und Jugendlich ab 8 Jahren 2 Mal in der Woche trainiert.

Mit Spiel und viel Spaß sowie abwechslungsreichen Trainingseinheiten werden die Grundlagen des Badmintonspiels vermittelt und die Basis für eine spätere Beteiligung an den Bezirksranglistenturnieren und den Mannschaftswettkämpfen gelegt.

Zu den aktuellen Trainingszeiten: https://sc-badkissingen.de/category/trainingszeiten

Noch mehr erfahren: https://www.facebook.com/badminton.sc.bad.kissingen