1. Jonas-Krambo-Cup am 06. Mai 2023 in der Bayernhalle Bad Kissingen

Presseartikel von Dienstag, 02.05.2023

1.Jonas-Krambo-Cup
Offene Stadtmeisterschaften Badminton

Am kommenden Samstag, 06. Mai 2023, findet der erste Jonas-Krambo-Cup in der Bayernhalle in Bad Kissingen statt. Offene Stadtmeisterschaften im Badminton haben in Bad Kissingen schon eine lange Tradition. Die erste Veranstaltung dieser Art wurde bereits im Jahr 1993 durchgeführt und mit einigen Unterbrechungen wegen Reparaturarbeiten in der Bayernhalle und der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb dieses Jahr zum 17. Mal statt.
Doch dieses Jahr ist alles anders . Der diesjährige Cup findet in Erinnerung an den bisher besten Nachwuchsspieler der Badmintonabteilung im Ski-Club Bad Kissingen statt. Jonas Krambo war gerade 11 Jahr alt, als er wegen eines inoperablen Gehirntumors im August 2022 verstarb. Vorher hatte er auf den bayerischen Meisterschaften der Altersklasse U11 nochmal richtig abgeräumt.
Im Oktober 2021 wurde er bayerischer Meister im Doppel und Vizemeister im Einzel, obwohl er damals von der schweren Erkrankung bereits gezeichnet war.
Die Familie von Jonas Krambo hat mittlerweile einen Verein gegründet dessen Ziel es ist, gleichermaßen betroffene Familien und Kinder zu unterstützen.
Dieses Ziel unterstützt der Ski-Club mit seiner Badmintonabteilung, indem die Hälfte der Einnahmen dieses Wettbewerbs zu Gunsten des Vereins Jonashilft e.V. gespendet werden.

„Jetzt hoffen wir, das möglichst viele Kissinger Bürger in der Bayernhalle mal vorbeischauen und sich an der Kaffee-und Kuchenbar bedienen. Schon dadurch unterstützen Sie das Anliegen des Vereins und erhöhen das Spendenaufkommen für Jonashilft e.V.“, so Jürgen Tenschert, 1. Vorsitzender des Ski-Clubs Bad Kissingen.
Der sportliche Teil steht dann am Samstag natürlich auch im Mittelpunkt. Insgesamt sind bereits über 100 Personen zu den verschiedenen Disziplinen angemeldet. Dabei steht dieses Jahr auch der Hobbybereich im Focus, denn teilnehmen kann jeder, der Spaß am Badminton hat und sportlich aktiv ist. Anmeldungen im Hobbybereich sind noch bis Freitag, 05.Mai möglich.
Gestartet wird um 9 Uhr mit den Mixedspielen im Hobby, A- und A+ Bereich. Nachmittags finden dann die Doppelspiele der Damen und Herren statt. Das größte Team stellt die Kissinger Badmintonabteilung mit 35 Spielerinnen und Spielern. Erstmals werden auch die Kissinger Kinder und Jugendliche der Altersklasse U13 teilnehmen. Die weiteste Anreise haben dabei 2 Spieler aus der Schweiz, die im Herrendoppel der Hobbyspieler antreten werden. Insgesamt nehmen Spieler*innen von rund 20 Badmintonvereinen teil.